Ein Garten wirkt einfach bewohnter mit einem Gartenpavillon oder mit einem hübschen Gartenhaus. Er wirkt gemütlicher, einladender und interessanter. Umso mehr, wenn Sie es schaffen, den Garten durch Bepflanzung, Wege, vielleicht einen Teich, vielleicht durch Hecken, Erdarbeiten oder Gerüste für Kletterpflanzen auf den Gartenpavillon hin auszurichten. Da hat jeder seine künstlerische, gartenarchitektonische Freiheit und diese Möglichkeit, sich kreativ zu verwirklichen ist ja auch eine der Dinge, die einen Garten nicht nur einfach nützlich machen, sondern die Gartenarbeit auch gesund und psychisch ausgleichend.
Ein Pavillon mehr noch als ein Gartenhaus betont dabei die ästhetische Komponente. Man sieht ihm an, dass er nicht nur irgendeiner praktischen Funktion, etwa als logistisches Zentrum der Gartenarbeiten oder als Lagerraum für Geräte, Dinge oder Fahrräder dienen soll, sondern er soll auch gut aussehen, er soll eine Zierde des Gartens sein.
Was ist ein Gartenpavillon?
Im Unterschied zu einer Gartenlaube ist der Gartenpavillon nicht rechteckig, sondern rund, sechs- oder achteckig. Bei vielen Bauarten gibt es in der Mitte eine zentrale Stütze, die das Dach trägt und außen herum Pfosten. Bei der Bauart können die Wände auch ganz fehlen oder nur halbhoch ausgeführt sein.
Geschlossene Gartenpavillons bieten, wie ein geschlossenes Gartenhaus einen abschließbaren, sicheren und bei allen Wetterbedingungen trockenen Ort, den Sie zum Aufenthalt oder für die Lagerung von Sachen nutzen können. `
Bei aller vorhandenen Vielfalt der Designs und Stile ist ein Gartenpavillon doch ein Gebäude, welches durch seine Form die Vielfalt und Schönheit der umgebenden Natur widerspiegelt. Daher kann ein Gartenpavillon auch reich dekoriert sein, etwa mit Fenstersprossen, mit Zierleisten als Dachabschluss oder sogar durchbochenen Schnitzereien.
Es lässt sich auch gut nachträglich dekorieren durch Blumenkästen, Schnitz- oder Handwerkskunst, antike Gartengeräte, Trockenblumen oder anderes Zierwerk aus der umgebenden Natur.
Wieso ist Holz ein ideales Material für einen Gartenpavillon?
Ein Gartenpavillon aus Holz besteht aus einem natürlichen Material welches sich wie von alleine in die umgebende Natur des Gartens eingliedert. Es kann auch ganz leicht in verschiedenen Farben angestrichen oder sogar bemalt werden. Ob Sie Ihren Gartenpavillon ganz schlicht und vornehm gestalten oder vielleicht eher bunt, wie die Blüten Ihres Gartens, hängt alleine von Ihnen selbst ab. Behandeln Sie das Naturholz einfach mit einem transparenten Holzschutz, dann haben Sie eine hervorragende Optik, die die Maserung des Holzes durchscheinen lässt.
Ein weiterer großer Vorteil von Holz ist der, dass jeder Hobbyhandwerker weiß, wie man mit Holz arbeitet und meist auch schon die passenden Werkzeuge zu Hause hat. Ob Sie Sitztruhen einbauen möchten, einen Halter für Gartenwerkzeuge an der Wand anbringen, Dachrinnen montieren oder Blumenkästen unter den Fenstern: Holz kann genagelt, gesägt oder geschraubt werden, da kennt man sich aus. Kein Schweißgerät oder andere Sonderwerkzeuge sind nötig.
Sollten Sie Ihren Gartenpavillon für gemütliches Zusammensein oder auch für Einzelaufenthalte, etwa zum Basteln, Meditieren oder Bücher lesen nutzen wollen, dann bietet Holz ein bekannt gutes, gemütliches, wohlriechendes und ausgeglichenes Innenklima, wie man es etwa in einem Blockhaus kennt und schätzt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns oder rufen Sie uns unter 0720 880 565 an.